Die Nicht-Gewinnspiele

19 10 2010

Irgendwie finde ich es immer wieder faszinierend wie lange man Leute anscheinend ungestraft öffentlich verarschen kann. Wenn es einmal eine Dokumentation über den Niedergang der Medienkultur geben wird, werden sicher die Call-In Spiele der diversen Privat-Sender an ganz oberer Stelle stehen.

Kleines Beispiel gefällig: auf ATV läuft z.B. folgendes Gewinnspiel:

Monikas Vater hat 5 Töchter:

Lele, Lala, Lolo und Lulu

Wie heißt die 5. Tochter?

Auch wenn man zuerst vielleicht geneigt ist, „Lili“ zu sagen, wird es für den halbwegs alle 5 Sinne beieinander habenden Zuschauer schnell klar, dass sie Monika heißt. Die Gewinnsumme beläuft sich bald auf ca. 40.000 Euro. Alle Anrufer sagen aber falsche Lösungen und das stundenlang. Am Ende wird es aufgelöst, die richtige Lösung lautet natürlich „Monika“ – dumm nur, dass es keiner erraten hat, das Geld bleibt beim Sender.

Doch damit nicht genug: nächste Woche wieder das gleiche Rätsel, wieder nur lauter falsche Antworten.

Übernächste Woche noch einmal – same procedure as every week.

Aber vielleicht ist das ohnehin nur ein Abbild der übrigen Welt und wir werden generell so zynisch verarscht, das Geld aus der Tasche gezogen und wahrscheinlich ist es ohnehin immer die gleiche Sendung, die jede Woche aus der Konserve läuft und all die kostenpflichtigen Anrufe laufen nur ins Leere.

Ich hätte Lust, eine OKTO-Sendung darüber zu machen. Vielleicht meldet sich ja ein Ex- Moderator oder -Redakteur, der unbedingt loswerden will, wie lange man das eigentlich mit seinem Gewissen vereinbaren mag! Ich merke gerade, wie der angry, young man in mir durchkommt.

Eine nette Anekdote zum Schluss: einer der Moderatoren in einem offiziellen Video zu der Frage, wie er zu dem Job gekommen ist: er hat sich damals mit den folgenden Worten vorgestellt: „Ich bin Moderator, ich mache alles.“ Ja, lieber Wolfgang, anders ist das wohl auch nicht zu erklären. 😉

Aktionen

Information

2 responses

20 11 2010
Heinrich

Lieber Herr Bosch,
ich bin wie Sie gegen Betrug und kriminelle Machenschaften aller Art. Ich sehe es auch nicht ein, dass Trickbetrüger sich die Taschen vollstopfen. Ich könnte meine Wut und Ohnmacht über die Machenschaften vieler Menschen noch lang und breit beschreiben, aber ich will niemanden damit langweilen.

ABER, ich habe in diesem Fall einen Änderungsvorschlag besonderer Art. Diese Nicht-Gewinnspiele dürften nur vom Finanzamt, der Rentenkasse oder der staatlichen Lottogesellschaft ausgerichtet werden. Dann ist der Staat bald schuldenfrei und es könnten einige Steuern abgeschafft werden, die der „dumme“, kleine Bürger im Gegensatz zu seinen TV-Anrufen nicht freiwillig zahlt.

Ich muss allerdings selbst noch einmal nachdenken, ob ich von den Einfältigen der Nation meine Rente finanziert haben möchte?! 😉
Vielleicht gibt es doch noch bessere Lösungen …

Gruß Heinrich

20 11 2010
Heinrich

Nachtrag:
Bitte den von Frau SWA empfohlenen Beitrag anschauen. http://altesaeckeuntersich.twoday.net/stories/8450834/
Passt thematisch – oder?

Kommentar verfassen

